Auf zu neuen Abenteuern

Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer meiner langjährigen Kundinnnen, die mitbekommen hatte, dass wir über den Winter regelmäßig das Eisbaden im See zelebriert hatten. Sie hat von den positiven Auswirkungen des kalten Wassers auf Körper und Psyche gehört und ist neugierig geworden auf diese ungewöhnliche Herauforderung.

Auf der einen Seite würde sie sich gerne selbst einmal ausprobieren im Eisbaden, auf der anderen Seite kann sich nicht vorstellen, so mutig zu sein, dass sie sich wirklich dazu überwinden kann. Außerdem könnte die Kälte vielleicht doch nicht gesund sein, wenn man es nicht gewohnt ist?

Das, was viele Menschen als reizvolle Herausforderung sehen, der sie sich mit Begeisterung widmen, kann für andere Menschen zunächst ein unüberwindbares
Hindernis darstellen. Die Zweifel an den eigenen Fähigkeiten sind dann oft stärker als der Wunsch zu neuen Abenteuern aufzubrechen. Dabei geht es nicht einmal darum, sportliche Rekorde zu brechen, es sind vielmehr die Herausforderungen des Alltags oder vielleicht schon lange gehegte Pläne die wir nicht umsetzen, weil wir es uns nicht zutrauen.

Den Wunsch, sich auf den Weg zu machen, um Neues auszuprobieren und interessante Erfahrungen zu sammeln, tragen vermutlich sehr viele Menschen in sich. Allerdings gilt es eine große Hürde zu überwinden: Wie soll ich mich einer ungewohnten Situation stellen ohne im Vorfeld zu wissen, ob dieser Schritt am Ende belohnt wird?

Alles Neue ist zunächst ungewohnt bevor es selbstverständlich wird – für Jeden von uns.

Der erste Schritt erfordert nicht mehr als sich für eine neue Erfahrung zu öffnen, auch wenn es zunächst mit Anstrengung oder Ängsten verbunden ist. Folgen wir also unserem ersten Impuls und beschließen für uns, das vermeintliche Risiko einzugehen. Diese Entscheidung kann uns niemand abnehmen. Nur wir selbst können uns für eine Idee begeistern und bewusst unsere Energie auf das eigens gewählte Vorhaben richten.

Wie wird sich das wohl anfühlen, eine Herausforderung anzunehmen und diese zu meistern? Wie wird es sein, das erste Mal im kalten See zu baden und dabei Stolz zu empfinden? Was wird mit unseren einstigen Zweifeln passieren, wenn wir für unsere Entscheidungen belohnt werden?

Wir machen uns vermutlich auf zu neuen Abenteuern. Eine schöne Vorstellung, oder?

Und eine Erfahrung die wir schon sehr oft selbst machen durften. Beim Eisbaden, bei neuen Bewegungserlebnissen in der Natur und wenn wir uns Aufgaben stellen, die uns anfangs sehr schwer fielen.

Jeder Einzelne von uns verfügt über ein großes individuelles Potential, das darauf wartet ausgeschöpft zu werden. Machen wir uns also auf den Weg… und finden unser Abenteuer!